NORMA Group schließt Geschäftsjahr 2022 mit deutlichem Wachstum und 8 Prozent EBIT-Marge ab

• Umsatz steigt nach vorläufigen Zahlen um 13,8 Prozent auf gut 1,2 Milliarden Euro
  • Vorläufige bereinigte EBIT-Marge bei 8,0 Prozent
  • Operativer Netto-Cashflow nach ungeprüften Zahlen bei 65,3 Millionen Euro
  • Gutes viertes Quartal zeigt Stabilisierung zum Ende eines herausfordernden Jahres

Maintal, Deutschland, 14. Februar 2023 – Die NORMA Group hat ihr Geschäft zum Jahresende 2022 in einem herausfordernden Umfeld stabilisiert. Nach heute vorgelegten vorläufigen Zahlen hat das Unternehmen das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 99,0 Millionen Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 8,0 Prozent abgeschlossen.

Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2022 um 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1.243,0 Millionen Euro (2021: 1.091,9 Millionen Euro). Positive Währungseffekte, vor allem im Zusammenhang mit dem US-Dollar, trugen 6,7 Prozent zum Konzernumsatz bei. Organisch wuchs der Umsatz um 7,1 Prozent. Wachstumstreiber waren eine konsequente Preispolitik der NORMA Group angesichts massiv gestiegener Kosten für Material und Vorprodukte, ein starkes Schlussquartal im Europa-Geschäft sowie ein erneut robustes Geschäft mit Wassermanagement-Produkten in den USA.

Vorstandsvorsitzender Miguel Ángel López Borrego: „Im zurückliegenden Geschäftsjahr sahen wir uns teils heftigem Gegenwind ausgesetzt: drastische Materialpreis-Anstiege, Unsicherheiten bei der Energieversorgung in Europa, die lange andauernden harten Coronamaßnahmen in China sowie Produktionsrückstände an einigen Standorten. Angesichts dieser vielfältigen Hemmnisse hat sich die NORMA Group insgesamt gut behauptet und ist gewachsen. Trotzdem sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Auf unserem entschiedenen Schlusssprint im vierten Quartal wollen wir aufbauen. Wir werden die kommenden Wochen und Monate nutzen, um uns auf bislang nicht ausgeschöpfte Wachstumspotenziale im margenstarken Industrie- und Wassergeschäft auszurichten.“

Solides Ergebnis im vierten Quartal
Nach vorläufigen Zahlen wuchs der Umsatz im vierten Quartal deutlich um 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 302,1 Millionen Euro (Q4 2021: 258,1 Millionen Euro). Organisch (währungsbereinigt) stieg der Umsatz um 11,3 Prozent an. Das bereinigte EBIT lag mit 19,3 Millionen Euro um 7,5 Prozent höher als im Vorjahr (Q4 2021: 17,9 Millionen Euro). Die bereinigte EBIT-Marge lag mit 6,4 Prozent leicht unter dem Wert des Vergleichszeitraums (Q4 2021: 6,9 Prozent).

Ausblick und weitere Termine
Die finalen, vollständigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 mit ausführlichen Informationen zu den Segmenten und Informationen zu den Nachhaltigkeitskennzahlen sowie die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wird die NORMA Group am 28. März 2023 vorlegen.

NORMA Group in Zahlen

* Abweichungen bei Nachkommastellen können aufgrund kaufmännischer Rundungen auftreten.
** Informationen zu den Bereinigungen im Vorjahr im Geschäftsbericht 2021 (S. 192 ff.).

Die Geschäftszahlen in dieser Pressemitteilung sind vorläufig, da sie noch nicht durch den Aufsichtsrat genehmigt und noch nicht von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft wurden. Weitere Informationen zu den Geschäftsergebnissen erhalten Sie hier. Für Pressefotos besuchen Sie unseren Pressebereich.