Maintal, Deutschland, 26. September 2025
Die NORMA Group unterstützt beim NORMA Help Day mit freiwilligem Engagement ökologische und soziale Projekte rund um ihre Standorte. Mitarbeitende arbeiten einen Tag lang für lokale Einrichtungen oder leisten anderweitig einen konkreten Beitrag für die Gemeinschaft.
„Der NORMA Help Day ist eine wertvolle Gelegenheit, das gesellschaftliche Miteinander in den Gemeinden rund um unsere Standorte zu stärken“, erklärt Lisa Knothe aus der Abteilung Corporate Responsibility der NORMA Group. „Jedes Jahr engagieren sich weltweit mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen mit großer Freude. Der NORMA Help Day ist ein fester Bestandteil unserer Corporate-Responsibility-Aktivitäten.“
Am Hauptsitz der NORMA Group in Maintal gestalteten Mitarbeitende auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm in Hochstadt einen barrierefreien Zugang zu den Sanitäranlagen. Eine andere Gruppe unterstützte einen lokalen Wildtierverein tatkräftig bei Bauarbeiten und bereitete Flächen für neue Tiergehege vor.
Monika Böttcher, Bürgermeisterin der Stadt Maintal, würdigte die Arbeit der Freiwilligen bei einem Besuch: „Der freiwillige Einsatz der Mitarbeitenden der NORMA Group zeigt ihre enge Verbundenheit mit Maintal und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gemeinschaft. Durch ihr Engagement in gemeinnützigen Projekten leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt.“
Seit der Einführung im Jahr 2014 am Unternehmenssitz in Maintal hat sich der NORMA Help Day zu einer etablierten, globalen Initiative entwickelt. Heute engagieren sich Mitarbeitende weltweit einmal jährlich an zahlreichen Standorten der NORMA Group für gemeinnützige Projekte in ihrer Region. So haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Mexiko Blut für die lokale Blutbank gespendet. In Schweden organisierten die Mitarbeitenden gemeinsam mit einer Kinderhilfsorganisation einen Ausflug in einen Abenteuerpark für 75 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die NORMA-Mitarbeitenden sorgten außerdem für die Verpflegung der gesamten Gruppe. In den kommenden Wochen finden weitere Freiwilligeneinsätze im Rahmen des NORMA Help Day an vielen anderen Unternehmensstandorten statt.